Q&A

Achtung: Betrügerische E-Mails in unseren Namen

Der Schweizerische Konsumentenbund hat Kenntnis darüber erhalten, dass sich betrügerische E-Mails im Umlauf befinden, die vorgeben, von uns zu stammen. Diese Phishing-E-Mails zielen darauf ab, Ihre persönlichen Daten wie Passwörter oder Kreditkartendaten zu stehlen.

So erkennen Sie die gefälschten E-Mails:

Die Phishing-E-Mails erscheinen auf den ersten Blick authentisch, nutzen unser Logo und täuschen eine seriöse Absenderadresse vor. Doch es gibt mehrere Merkmale, wie Sie den Betrugsversuch erkennen:

– Die E-Mails stammen nicht von unserer offiziellen Adresse “@konsumentenbund.ch”.
– Die enthaltenen Links führen zu einer gefälschten Website. (Überprüfen Sie Links immer, bevor Sie klicken, indem Sie mit der Maus darüberfahren, ohne zu klicken.)

Was tun bei Erhalt einer solchen E-Mail?

Wenn Sie eine verdächtige E-Mail erhalten, die angeblich von uns stammt:

1. Klicken Sie auf keinen Fall auf Links oder öffnen Anhänge.
2. Löschen Sie die E-Mail sofort.
3. Melden Sie uns den Vorfall hier.

Wir werden Sie niemals per E-Mail auffordern, vertrauliche Daten preiszugeben. Bleiben Sie wachsam und schützen Sie sich vor diesen betrügerischen Angriffen!

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