«Ich entlaste erfolgreiche Unternehmer von administrativen Aufgaben, damit sie mehr Zeit für ihr Kerngeschäft haben.»
Ein Gespräch mit Nadine Waser, Inhaberin von Virtual Services by Nadine Waser
Konsumentenbund: Nadine Waser, wer ist Ihr Kunde?
Nadine Waser: Meine Kunden sind vor allem Unternehmer, die erfolgreich sind, aber durch viele administrative Aufgaben ihrem Wachstum gebremst werden. Es handelt sich oft um selbstständige Geschäftsführer, die sich gerne um die Geschäftsstrategie kümmern, um Kundenbetreuung oder sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Aber durch die ganzen organisatorischen, administrativen Aufgaben wertvolle Zeit verlieren und somit das machen können, was sie gerne möchten.
Wie läuft so eine Zusammenarbeit ab?
Das ist je nach Kunden sehr individuell. Es gibt Kunden, die wissen schon, dass sie das und das auslagern wollen. Dann ist es relativ klar. Es gibt aber auch Kunden, die sagen, dass sie viele Dinge haben und Unterstützung brauchen. Ich weiss aber auch gar nicht, wie ich das jetzt handeln soll. In so einem Fall schauen wir das auch miteinander an. Dass wir herausfiltern, was da für Dinge sind. Ich stelle ein paar Fragen, wo wir definieren können, welche Aufgaben geeignet wären, die ich übernehmen kann und nicht nebenzusitzen, die ich problemlos aus meinem Homeoffice erledigen kann.
Wie kommunizieren die Kunden mit Ihnen?
Das ist von Kunde zu Kunde verschieden, weil jeder andere Vorlieben hat. Ich habe jemanden, der mir ab und zu per Telefon anruft. Das ist aber mittlerweile sehr in der Unterzahl. Das meiste, was ich bei meinen Kunden nutze, ist WhatsApp oder Slack, wo man den Kunden beim Laufen eine Sprachnachricht anrufen kann. Dann ist es weg, dann ist es für ihn erledigt.
Organisieren Sie auch Termine wie Meetings und Veranstaltungen?
Ja, absolut. Ich bin spezialisiert auf persönliche Assistenz, aber auch auf die Organisation von Meetings und Veranstaltungen. Meine Aufgabe ist von Anfang bis Schluss, das Einzige, was du übernimmst, das Reden und alles organisatorische, vom Einladen der Leute, der Organisation, der Eventlocation bis zur Betreuung der Gäste vor Ort und auch die Nachbearbeitung, falls es das braucht.
Sie sind also nicht nur Virtual, sondern auch Real Assistant. Gehen Sie dann auch vor Ort?
Ja, das meiste Administrative kann ich von zu Hause aus machen, aber alles, was mit den Veranstaltungen zu tun hat, da bin ich auch vor Ort dabei. Wenn es mich braucht. Es gibt auch manchmal, dass ich nur alles organisiere und vor Ort braucht es mich nicht, aber dort bin ich auch in Person.
Machen Sie auch Telefonservice?
Das kann absolut auch dazugehören. Ich habe aktuell niemanden, der das machen kann. Ich wurde aber schon einmal gefragt, ob man das machen könnte. Von dem her, ja, also wieso nicht.
Wie gestaltet sich Ihr Angebot preislich?
Ja, es ist noch schwierig. Ich denke, zwischen 90 und 120 Franken ist der Standardstundenplatz in der Schweiz. Aber bei mir ist es so, ich habe dann auch verschiedene Päckchen, je nachdem, wenn man so ein 20-Stunden-Päckchen bucht, ist es günstiger, wenn man nur eine Stunde abrechnet. Ich kann aber auch mit Kunden einen Pauschalpreis vereinbaren. Es ist sehr individuell. Es gibt Kunden, bei denen ist es nicht den ganzen Monat immer gleich viele Stunden. Da ist es einmal etwas mehr, einmal etwas weniger. Ich kann aber Kunden, für die ich den ganzen Monat eine gewisse Prozentzahl mache, und dort haben wir z.B. einen Pauschalpreis vereinbart. Ich glaube, es ist auch ein bisschen zu diskutieren, um was es geht.
Was möchten Sie noch ergänzen?
Ich glaube, das ist so weit alles. Interessant für mich ist eine langfristige Zusammenarbeit, aber ich habe auch kurzfristige Projekte, wenn es etwa nur einen einzelnen Event geht oder etwas, das ich übernehmen soll. Auch solche Einsätze mache ich gerne. Mann kann mich einfach kontaktieren.
Vielen Dank für das Gespräch.
Nadine Waser verfolgt die folgende Mission: Meine Aufgabe ist es, Kleinunternehmern und Selbstständigen beim Aufbau und Wachstum ihres Unternehmens zu helfen, indem ich qualitativ hochwertige und innovative persönliche Assistenz-Dienstleistungen anbiete, damit sie in ihrer Branche erfolgreich sind.
Virtual Services by Nadine Waser
Panoramaweg 3
5616 Meisterschwanden
Telefon 079 270 48 52
www.virtualservices.ch
info@virtualservices.ch
Jetzt anschauen: Das Experteninterview mit Nadine Waser auf YouTube!