Geschichte

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Tradition trifft Innovation
– seit 1964 und jetzt neu!

Im Jahr 1964 wurde unter dem Namen Schweizerischer Konsumentenbund SKB eine Dachorganisation ins Leben gerufen, der neben den drei sprachregionalen Organisationen Konsumentenforum kf, Fédération romande des consommateurs und Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana auch zahlreiche andere Organisationen wie Gewerkschaften oder der Touring-Club Schweiz angehörten.

In den 1970er- und 1980er-Jahren setzte sich der SKB als bedeutendste Konsumentenschutz-Organisation in der Schweiz für die Rechte und Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten ein. Dabei lag der Fokus auf der Förderung transparenter Geschäftspraktiken, der Bereitstellung umfassender Konsumenteninformation und dem Engagement für faire Wettbewerbsbedingungen. Nach der Neuzuweisung der Bundessubventionen ab 1990 geriet der SKB jedoch zunehmend in finanzielle Schwierigkeiten und musste letztlich seine Geschäftsstelle an der Kramgasse in Bern schliessen. Noch bis 2002 hat der Verein den bis heute beliebtesten und meistverkauften Briefkastenkleber der Schweiz vertrieben, welcher 1981 vom Karikaturisten Andreas Locher für den SKB gezeichnet wurde.

Per 1. Januar 2020 ist es dank der Unterstützung von mehr als zweitausend Gönnerinnen und Gönnern gelungen, den Schweizerischen Konsumentenbund als gemeinnützigen Verein neu zu konstituieren. Unser Verein möchte an die Bedeutung der ehemaligen Dachorganisation erinnern, an ihre Verdienste für einen liberalen Konsumentenschutz anknüpfen und sich als glaubwürdige Alternative zu den politisch-ideologischen Konsumentenschutz-Playern in der Schweiz etablieren. Durch unsere Neuformierung setzen wir die Mission des ehemaligen SKB fort und aktualisieren das Leitbild der traditionsreichen Konsumentenschutz-Organisation für die heutige Zeit.