Q&A

Was tun bei einer ungerechtfertigten Betreibung?

Seit vielen Jahren bin ich nun schon beim selben Mobilfunkanbieter. Es gab nie Probleme und ich habe die Rechnungen immer termingerecht bezahlt. Seit kurzem erhalte ich aber grundlos Mahnungen und Betreibungen, zusätzlich wurden sämtliche Dienstleistungen unterbrochen. Anrufe oder Mails an die Direktion blieben ohne Erfolg. Was kann ich in so einem Fall unternehmen?

Grundsätzlich ist es so, dass man jeden betreiben kann, ganz egal, ob die Forderung berechtigt ist oder nicht. Allerdings muss man diese nicht tatenlos akzeptieren. Sie sollten umgehend einen Rechtsvorschlag beim Betreibungsamt erheben. Anschliessend muss der Gläubiger nachweisen, dass seine Betreibung gerechtfertigt ist. Da die Betreibungen und Mahnungen grundlos eingetroffen sind, wird der Gläubiger auch keine Beweismittel vorlegen können, womit die Forderung entfällt.

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